5 Sep 2024
iF DESIGN STUDENT AWARD

Gesucht: Die besten Jungdesigner der Welt!

Bewerbungen für den iF DESIGN STUDENT AWARD 2025 sind ab sofort bis zum 05. Februar 2025 möglich.

Der iF DESIGN STUDENT AWARD, einer der weltweit anerkanntesten Designwettbewerbe für junge Talente, startet offiziell die Anmeldephase für das Jahr 2025.

Studierende und junge Absolventen designbezogener Studiengänge und Programme sind eingeladen, ihre innovativen Konzepte bis zum 5. Februar 2025 einzureichen.

Kreative Lösungen, die den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen entsprechen, können unter ifdesign.com hochgeladen werden. Internationale Designexperten, die die Jury bilden, werden die besten Konzepte mit dem prestigeträchtigen Label, dem iF DESIGN STUDENT AWARD 2025, sowie einem Preisgeld von 50.000 Euro auszeichnen.

"Der iF DESIGN STUDENT AWARD hat sich als eine der wichtigsten Plattformen zur Förderung junger Designtalente etabliert. Wir bieten ihnen eine internationale Bühne und helfen den Studierenden, ihre Karriere erfolgreich zu starten", sagt Uwe Cremering, CEO von iF Design.

Jedes Jahr werden alle Preisträger zur Preisverleihung in eine andere Metropole eingeladen. Der iF DESIGN STUDENT AWARD 2024 wurde auf der Triennale in Mailand verliehen.

Im nächsten Jahr findet die Preisverleihung am 19. Juni statt. Ort: in Kürze.

Die Wettbewerbskategorien stehen im Einklang mit den Nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs) der Vereinten Nationen (1 - 15):

Keine Armut / Kein Hunger / Gute Gesundheit und Wohlbefinden / Qualitativ hochwertige Bildung / Gleichstellung der Geschlechter / Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen / Erschwingliche und saubere Energie / Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum / Industrie, Innovation und Infrastruktur / Verringerung von Ungleichheiten / Nachhaltige Städte und Gemeinden / Verantwortungsvoller Konsum und Produktion / Klimaschutz / Leben unter Wasser / Leben an Land

Das Verfahren der Jury

Das Juryverfahren findet in zwei Phasen statt: Im März 2025 werden alle Konzepte von einer internationalen Expertenjury in einer Online-Jury bewertet. Die 300 besten Arbeiten qualifizieren sich dann für die Finaljury, die am 25. April 2025 in Berlin die Gewinner auswählt und die herausragendsten Arbeiten mit einem Preisgeld auszeichnet.

Die Bewertungskriterien

Um einen iF DESIGN STUDENT AWARD 2025 zu erhalten, müssen die Konzepte in den folgenden Fragen überdurchschnittlich gut abschneiden:
- Löst es ein Problem?
- Reflektiert oder fördert es hohe moralisch-ethische Standards?
- Stärkt es die Beziehungen zwischen Gruppen?
- Schafft es ein positives Erlebnis?
- Ist es wirtschaftlich sinnvoll?

Die Förderer

Ohne die Sponsoren wäre es nicht möglich, junge Designer auf eine so hochwertige und nachhaltige Weise zu unterstützen:

-GROHE, Deutschland
-Wonderland, Taiwan
-Compal, Taiwan
-Casarte, China

Laden Sie die Pressemitteilung herunter:

Für weitere Informationen und Fotos wenden Sie sich bitte an:

Joana Harmening
Presse/PR